Warum hat man früher auf Gold gebissen?

Das liegt daran, dass Metalle unterschiedliche Härten haben. Gold etwa zählt zu den weicheren Metallen. Beißt man also auf eine Münze aus purem Gold, so hinterlässt man einen Bissabdruck