Wo ist der Unterschied zwischen brutto und netto?

Von Brutto spricht man, wenn von der genannten Summe noch Abzüge (wie beispielsweise Steuern) abgehen. Bei einem Nettobetrag sind diese Abzüge bereits abgerechnet.

---

Die Begriffe brutto und netto kennt man hauptsächlich aus dem Bereich der Gehaltsabrechnung. Als Bruttolohn wird das Entgelt vor Abzug von Steuern und Sozialabgaben bezeichnet. Das Netto-Gehalt ist der Teil des Entgeltes, der nach dem Abzug von Steuern und Sozialabgaben übrig bleibt.