Warum macht Helium eine Hohe stimme?

Je schneller der Schall sich durch den Mund bewegt, desto höher der Ton. Wenn wir nun aus einem Ballon Helium einatmen, wird der Sauerstoff im Mund- und Rachenraum durch das eingeatmete Helium ersetzt werden die Schallwellen schneller.