Was ist ein Leberschwämmchen?

Leberhämangiome sind die häufigsten gutartigen Lebertumoren, die ihren Ursprung in den Blutgefässen haben. Umgangssprachlich heissen sie „Blutschwämmchen“ und in der Fachsprache auch kavernöse Hämangiome. Meist treten sie als einzelne Tumoren auf.