Wie funktioniert die Atomuhr?

Atomuhren sind die genausten Uhren der Welt. Um die Zeit zu messen, nutzen sie eine Eigenschaft von Cäsium-Atomen, die mit Mikrowellen bestrahlt werden: Haben die Mikrowellen eine ganz bestimmte Frequenz, wechseln die Cäsium-Atome ihren Energiezustand.