Was hat albert Einstein gemacht?

Einsteins wichtigste Erkenntnis war, dass das Licht von jedem Beobachter aus gesehen sich gleich schnell bewegt. Das führt zwingend zu scheinbar absurden Schlussfolgerungen, zum Beispiel dass Länge, Masse oder Zeit von verschiedenen Positionen aus betrachtet verschieden sein können.