Was ist Bluterguss?

Ein Bluterguss oder Hämatom ist eine Ansammlung von Blut aus verletzten Gefäßen im umliegenden Körpergewebe, z.B. nach Einwirkung von Gewalt. Umgangssprachlich sagt man auch "blauer Fleck".

---

Ein Bluterguss ( redensartlich blauer Fleck ) ist ein Blutung unter der Haut. Er ensteht wenn Adern o. Venen durch einen Stoß aufgeplatzen.