Gibt es einen 2. Stimmbruch?

Der Stimmbruch bei Männern kann durchaus gleich zu Beginn der Pubertät anfangen, aber er ist mit ca. dem 18. Lebensjahr erst vollständig abgeschlossen. Er vollzieht sich in mehreren Schüben, zwischen denen sich die Stimme erst einmal in der jeweils neu erreichten Lage "setzt".