Was ist die Sheppard Scala?

Die Shepard-Tonleiter ist eine bekannte akustische Täuschung bei der die Tonfolge scheinbar ständig ansteigt, aber in Wirklichkeit der letzte Ton mit dem ersten identisch ist.