Woraus besteht Holzkohle?

Holzkohle besteht aus verkohltem Holz. Das Holz wird unter Luftabschluss erhitzt, es entstehen an der Oberfläche Holzteer und Holzgas, dies ist für die Entstehung von Holzkohle besonders wichtig und ein Qualitätsmerkmal.