Worum geht es bei Karlsson vom Dach?

Karlsson lebt allein in einem Haus auf dem Dach. Er hat einen auf dem Rücken befestigten Propeller, mit dem er fliegen kann. Karlsson ist befreundet mit dem Jungen Lillebror, auch wenn die Beziehung oft auf Karlssons Nutzen ausgerichtet ist. Dafür macht Karlsson Lillebror mutiger und selbstsicherer.