Was ist ein typisch deutsches Gericht?

Wie wärs mit Eisbein auf Sauerkraut. Im Süden ist auch Schweinebraten mit Knödl und Kraut sehr beliebt und im Südwesten werden Maultaschen auch sehr gerne gegessen.