Gibt es auf dem Mars Atmosphäre?

Heute ist unser Nachbarplanet eine kalte Wüstenwelt mit einer sehr dünnen Atmosphäre. Sie weist gerade noch einen Druck von 0,006 Bar auf – das ist weniger als ein Hundertstel des auf der Erde in Meereshöhe herrschenden Luftdrucks.

---

Marsatmosphäre ist sehr dünn und entspricht etwa dem Druck, der in der Stratosphäre der Erde in 32 km Höhe herrscht. Die Marsatmosphäre besteht hauptsächlich aus Kohlenstoffdioxid, daneben andere Gase wie Argon, Stickstoff, Sauerstoff, sowie Spuren von Methan, wobei unklar ist woher dieses stammt.