Was ist eine Passacaglia?

Die Passacaglia ist ein Musikstück bzw. Modell, das aus Variationen über einer sich ständig wiederholenden, meist achttaktigen Bassfigur besteht, die meist im Dreiertakt steht. Ursprünglich als langsamer Tanz diente die Passacaglia oftmals als Schlusssatz der Suite.