Was ist der Suppenkasper?

Suppenkaspar stammt aus dem 19. Jahrhundert. Erfunden wurde es von dem Frankfurter Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann, als er das bekannte Kinderbuch Struwwelpeter geschrieben hat. In einem Kapitel dieses Buches geht es um den Jungen Kaspar, der eines Tages seine Suppe nicht mehr essen möchte.