Warum heißen Hühneraugen Hühneraugen?

Beim Hühnerauge hat sich eindeutig der Volksmund durchgesetzt: Es hat seinen Namen, weil es an die Pupille eines Vogels erinnert. Ebenso wie die Vogelaugen sind die Hühneraugen der Haut rund, haben einen deutlichen, helleren Rand und einen dunkleren Kern.