Was ist ein Rolltuch?

Die Rolltücher waren ein wichtiges Hilfsmittel beim Wäschemangeln. "Bett- und Tischwäsche aus Leinen oder Baumwolle wird richtig schön glatt, wenn sie kalt gemangelt wird. Dazu wurde sie um runde Rollhölzer gewickelt und in der Mangel mit großem Druck gerollt.