Gibt es eine Marienkäfer plage?

Nein. Marienkäfer ziehen sich im Herbst gerne in Nischen zurück. Dies kann als lästig empfunden werden, wenn sie bei ihrer Winterquartier-Suche in die Wohnung gelangen. Sie sind jedoch auch in Massen nicht problematisch, fressen Schädlinge und sind auch sonst für den Menschen nicht gefährlich.