Wo wachsen Brombeeren?

Die verschiedenen Brombeer-Arten findet man in den gemäßigten Gebieten der Nordhalbkugel von Europa, Nordafrika, Vorderasien und Nordamerika. Sie bevorzugen sonnige bis halbschattige Lagen, beispielsweise lichte Wälder oder deren Ränder, mit kalk- und stickstoffreichen Böden.

---

Brombeeren wachsen an Sträuchern fast überall. Sie brauchen keine bestimmten Bedingungen. In Wäldern, an Wegesrändern und im eigenen Garten. Die Brombeere verbreitet sich schnell. Es gibt noch eine Art, die keine Dornen hat. Diese brauchen geschützte Orte. Einen sonnigen, halbschattigen Standort.