Was heißt Sternenschweif?

Sternenschweif, korrekt: Kometenschweif. Sonnenlicht, Sonnenwind genannte Strahlung aus Elektronen und Atomkernen, sowie das Magnetfeld der Sonne üben auf die Koma eine Kraft aus, die sie von der Sonne weg bewegt. Dadurch entsteht der von der Erde aus sichtbare Kometenschweif.