Aus was bestehen Vulkane?

Die meisten Vulkane bestehen aus dem namensgebenden Vulkangesteinen auch Vulkanite genannt. Gesteine aus der Familie der Vulkanite sind Andesit, Basalt, Dacit, Foidit, Ignimbrit, Latit, Melilithit, Obsidian, Phonolith, Pikrit, Rhyolith, Tephrit, Trachyt, Tuffit.