Wie kann man Erkennen, wie weit der Blitz entfernt ist?

Der Schall hat eine Geschwindigkeit von 340 Metern pro Sekunde. Wenn ihr einen Blitz seht, dann müsst ihr die Sekunden zählen, bis ihr den Donner hört. Das nehmt ihr dann mal 340. So könnt ihr die Entfernung des Gewitters ziemlich genau einschätzen.

---

Meist hilft die Formel: Abstand zwischen Blitz und Donner in Sekunden geteilt durch drei. Etwas genauer geht's mit der Schallgeschwindigkeit: Sekunden zwischen Blitz und Donner mal dreihundertdreiundvierzig Komma zwei geteilt durch tausend. Beides ergibt die ungefähre Entfernung in km.