Warum heißt das Muttermal?

Den Begriff "Muttermal" gibt es schon sehr lange, rund 700 Jahre. Man dachte, diese Flecken entstehen durch das, worauf die Mutter während der Schwangerschaft Heißhunger hatte. Äpfel zum Beispiel sollten angeblich apfelförmige Muttermale ergeben.

---

Der Begriff Muttermal stammt aus dem 16. Jahrhundert. Damals stand Mal für ein Zeichen. Weil man sich zu erklären versuchte, woher Leberflecke kommen, vermutete man einen Zusammenhang mit der Mutter und deren Schwangerschaft. Das Muttermal ist also ein Zeichen der Mama.