Wie groß ist Gandalf?

Es gibt in den Büchern von Tolkien keine Referenz zur Größe von Gandalf. Man geht jedoch von ungefähr 1,90 Meter aus.

---

In den alten Büchern ist über die Größe Gandalfs leider nichts bekannt, er wird aber auf ein meterneunzig geschätzt. Hingegen der Schauspieler Sir Ian McKellen, der Gandalf in den Filmen verkörpert, ein meterachtzig groß ist.