Woraus besteht Fingernägel?

Was man umgangssprachlich als Nagel bezeichnet, nennen Fachleute Nagelplatte. Die Nagelplatte besteht vor allem aus harter Hornsubstanz (Keratin), ist etwa einen halben Millimeter dick und leicht gewölbt. Hier wächst eine dünne Hautschicht über den Nagel, die sogenannte Nagelhaut.