Woher kommt das Sprichwort der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?

Die genaue Herkunft des Sprichworts ist unbekannt. Es beruht aber auf der Tatsache, dass Äpfel, die vom Apfelbaum fallen, in einem Umkreis vom Baumstamm zu liegen kommen, der vom Umfang der Baumkrone abhängt. Somit fallen Äpfel immer relativ nah am Stamm herunter.