Woher kommt der Begriff Rabenmutter?

Der Ausdruck: Rabenmutter oder Rabeneltern geht vermutlich auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden.