Warum ist Jupiter so stürmisch?

Es ist immer noch umstritten, wie Stürme auf Jupiter entstehen. Die Sonne wie auch die innere Wärme des Gasriesen könnten massgeblich zur Entstehung beitragen. Bilder des Planeten zeigen Wolkenbänder und Jetstreams. Stürme reichen offenbar sehr tief in die Atmosphäre.