Wie rechnet man Halbschriftlich?

Beim halbschriftlichen Rechnen werden Zwischenschritte zur Lösungsfindung teilweise schriftlich, teilweise auch gedanklich festgehalten. Z.B. 12 + 23 = 35 kann auch als 10 + 20 = 30 und 2 + 3 = 5 gerechnet und notiert werden, ohne dass protokolliert wird, wie die Zwischenschritte zustande kamen.