Woher kommt das Sprichwort lügen haben kurze Beine?

Lügen haben kurze Beine. Das sagen nicht nur wir, sondern auch in anderen Ländern der Welt, gibt es dieses Sprichwort. Bereits 1663 findet sich diese Redewendung erstmals in einem deutschen Wörterbuch.