Wie funktioniert ein Teleskop?

Teleskopen sammelt Licht durch seine Öffnung und bündelt diese durch Spiegel und oder Linsen zu einem Brennpunkt. Diesen kann man mit Hilfe eines Okulars vergrössert betrachten.

---

Ein Teleskop bündelt elektromagnetische Wellen und sammelt sie. Dadurch kann man weit enfernte Objekte beobachten.