Was ist der Unterschied zwischen Gratis und umsonst?

Gratis und umsonst können verwendet werden, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass etwas kostenlos ist. Umsonst kann jedoch einerseits auch ohne Grund oder zwecklos bedeuten. Andererseits kann es auch vergeblich bedeuten, also, dass etwas Erwartetes nicht eintritt.