Was bedeutet Krug?

Ein Krug ist ein zylindrisches oder bauchig geformtes Gefäß aus Steingut, Glas, Porzellan oder änlichem Material. Mit einem oder auch zwei Henkeln, das der Aufnahme, vorübergehenden Aufbewahrung, oder dem Ausschenken einer Flüssigkeit dient.