Was ist ein Schlagschatten?

Der Schlagschatten ist derjenige Schatten, welchen ein Körper auf seine Umgebung oder seine Standfläche wirft. Er gibt Aufschluss über die Position des Körpers im Raum, die Lichtquelle, den Untergrund, auf dem der Schatten zu sehen ist, und über die Form des Körpers selbst.