Wer begründete die moderne Evolutionstheorie?

Laut Wikipedia gilt Ernst Mayr zusammen mit Theodosius Dobzhansky als Begründer und als bis heute führende Vertreter der modernen synthetischen Theorie der Evolution, die Darwins Konzept der Selektion mit den Erkenntnissen der modernen Genetik in Einklang brachte.