Warum wird der Fuchs als Staub bezeichnet?

Die Staupe ist eine Viruskrankheit (Carresche Krankheit, canine distemper), die insbesondere bei Hunde- und Marderartigen (Hund, Fuchs, Dachs, Marder, Iltis, Wiesel, Waschbär) vorkommt. Bei der Staupe handelt es sich um eine hoch ansteckende, in der Regel tödlich verlaufende Erkrankung.