Warum wird der Fuchs als Staub bezeichnet?

Der Fuchs wird als Staub bezeichnet, weil er als sehr kleines und schwer auszumachendes Raubtier gilt. Er ist auch sehr schlau und schwer zu fangen, was ihm das Bild eines Staubs verleiht, der kaum erkannt werden kann.

---

Die Staupe ist eine Viruskrankheit (Carresche Krankheit, canine distemper), die insbesondere bei Hunde- und Marderartigen (Hund, Fuchs, Dachs, Marder, Iltis, Wiesel, Waschbär) vorkommt. Bei der Staupe handelt es sich um eine hoch ansteckende, in der Regel tödlich verlaufende Erkrankung.