Wer ist Tante Rhody?

"Go Tell aunt Rhody", englischspr. Volkslied amerik. Ursprung im19. Jahrhundert. Die Melodie ist älter u. stammt aus d. 18. Jh. Entstand als Gavotte i.d. 1752 Oper Le Devin du village v. Jean-Jacques Rousseau. Thema ist Trauer, mit Verlust verbunden, in d. Fall durch Tod einer "alten grauen Gans".