Ist Kupfer ein Halbmetall?

Kupfer ist kein Halbmetall. Kupfer ist ein Edelmetall. Zu Edelmetallen zählen z.B.: Kupfer, Gold, Rhodium, Silber, Palladium, Platin, Quecksilber. In der Chemie sind Edelmetalle Metalle, die in der elektrochemischen Spannungsreihe über ein positives Standardpotential gegenüber Wasserstoff verfügen.