Welche Form ist Präteritum?

Das Präteritum beziehungsweise Imperfekt nennt man im Deutschen auch “einfache Vergangenheit”. Das liegt sicher daran, dass man diese Zeitform “einfach” durch eine spezielle Präteritumsendung bilden kann.