Warum heißt es Edelstahl?

Es heißt Edelstahl, weil es Stahl von besonders hoher Reinheit ist. Edelstahl ist aufgrund des niedrigen Kohlenstoffgehaltes sehr korrosionsbeständig. Edelstahl ist nicht immer mit rostfreiem Stahl gleichzusetzen. Im Alltag werden fälschlicherweise nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet.