Wie schnell ist ein Asteroid?

Ein Asteroid kann bei uns im Sonnensystem bis zu 260.000 km pro Stunde schnell sein.

---

Die genaue Geschwindigkeit von Asteroiden hängt von ihrer exakten Umlaufbahn ab. Ceres, der größte Asteroid im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, hat eine mittlere Bahngeschwindigkeit von etwas unter 64.800 Kilometer die Stunde.