Was ist der Unterschied zwischen Umluft und Ober und Unterhitze?

Bei der Umluft Funktion von Backöfen wird heiße Luft durch einen Lüfter in den Garraum geblasen und soll sich so gleichmäßiger verteilen. Die Ober- und Unterhitze Funktion heizt oben und unten Heizspiralen auf, welche die Wärme auf das Gargut strahlen, ohne das ein Lüfter die Hitze verteilt.