Warum hat der Clown eine rote Nase?

Tollpatschigkeit, torkelnder Gang und rote Säufernase gehören zum Clown, weil als Vorbild ursprünglich ein Betrunkener diente. In der Figur des Säufers durfte man die Wahrheit sagen und Späße machen, ohne dass jemand beleidigt sein konnte.