Was bedeutet Operant?

Bedeutung: eine bestimmte Wirkungsweise in sich habend Beispiel: operantes Verhalten (Reaktion, die nicht von einem auslösenden Reiz abhängt, sondern von den Auswirkungen dieser Reaktion)