Warum heißen frühlingsrollen frühlingsrollen?

Frühlingsrolle ist ursprünglich ein chinesisches Gericht. Die Speise wird traditionell zum chinesischen Neujahrsfest, dem wichtigsten Festtag des Jahres, an dem der Beginn des Frühlings gefeiert wird, gegessen. Dabei symbolisieren die Frühlingsrollen Seidenraupen, die zu dieser Zeit schlüpfen.