Was ist die Definition für Katalysator?

Ein Katalysator ist in der Chemie ein Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht. Das gelingt dadurch, indem der Katalysator die Aktivierungsenergie der Reaktion herabsetzt. Der Katalysator selbst wird bei der chemischen Reaktion nicht verbraucht.