Was ist ein Waldmann?

Waldmann ist ein alter deutscher Vorname althochdeutscher Herkunft. Er bedeutet soviel wie “der Waltende”, “der Herrschende” oder "der herrschende Mann". Dem zufolge ist als ein Waldmann ein damals herrschender König, Fürst o.ä. o.ä. so bezeichnet worden.

---

Ein Waldmann ist ein Mann der im Wald lebt.