Was ist eine Schraubzwinge?

Eine Schraubzwinge presst zwei Werkstücke mit viel Kraft gegeneinander und fixiert diese so vorübergehend – oder über einen längeren Zeitraum. Das geschieht mit zwei Auslegern, den sogenannten Spannarmen. Diese sind mit einer Schiene verbunden, auf der sich einer der Spannarme frei bewegen lässt.