Wie entsteht Graupel?

Graupel sind so etwas wie sehr kleine Schneebälle. Graupel werden bis zu 5 mm groß und entstehen, wenn Schneekristalle mit Wassertröpfchen in einer Wolke verklumpen. Für die Entstehung von Graupelschauern wird trockene kalte Luft in den oberen Luftschichten benötigt.