Warum gibt es Keine lila flaggen?

Warum ist gerade Lila in Flaggen so selten? An sich ist die Erklärung einfach: Der Farbton Lila war schlichtweg zu teuer. Denn für die Erzeugung brauchte man das Drüsensekret von sogenannten Purpurschnecken. Diese lebten vor allem im Mittelmeer um die Küste des heutigen Libanon.